Ökumenische Gesprächsgruppe " Frau und Kirche"

Die Frage um Vergebung und Versöhnung stehen im Mittelpunkt unserer nächsten Begegnung. Wir haben alle die schmerzliche Erfahrung, dass wir andere Menschen verletzten können, genauso wie andere Menschen uns verletzen. Um wirklich voll zu «atmen» müssen wir verzeihen können. Darüber wollen wir uns austauschen und lassen uns dabei von Frauen aus den Evangelien inspirieren. Es begleitet uns wieder die Theologin Valeria Hengartner (Spitalseelsorgerin). Wir treffen uns am Montag, 21. Oktober um 14.00 Uhr im Pfarreigartensaal neben der Kirche St Nikolaus. Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich willkommen!

Neda Balestra


Ordentliche Kirchgemeindeversammlung

Am Donnerstag, 28. November 2019, wird im Pfarreiheim an der Gartenstrasse um 20 Uhr die Kirchgemeindeversammlung stattfinden. Alle volljährigen Katholiken/-innen aus Reinach BL sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Das Protokoll der letzten Versammlung sowie die Traktandenliste erscheinen zwei Wochen vor der Versammlung und werden in der Dorfkirche aufliegen.

Der Kirchgemeinderat


Gabriele Tietze interimistisch Pfarreiseelsorgerin in St. Nikolaus

Wir freuen uns, unser Team in St. Nikolaus mit der Ankunft von Gabriele Tietze in Reinach verstärken zu dürfen. Gabriele Tietze wird als Pfarreiseelsorgerin Koordinationsaufgaben übernehmen und so möchten wir sie im Namen des Kirchenrats ganz herzlich begrüssen. Gabriele Tietze war in den letzten Jahren in der Leitung der Bistumsregion St. Urs tätig und kennt die verschiedenen Funktionen im Pastoralraum Birstal.

Sie kommt bis Juli 2020 für einen begrenzten Zeitraum zu uns und wird zu 50% im Pfarramt St. Nikolaus tätig sein. Da Gabriele Tietze nur interimistisch bei uns wirken wird, kann sie die Aufgaben von Alois Schuler als Gemeindeleiterin nicht vollständig übernehmen. Sie tritt als Koordinatorin innerhalb des Teams unter der Verantwortung von unserem Pastoralraumleiter Pfarrer Felix Terrier an, der das Reinacher Team begleitet und als Pastoralraumleiter die Funktionen des Gemeindeleiters ad interim übernimmt. Wir wünschen Gabriele Tietze einen guten Start in Reinach, ein gutes Wirken in der Pfarrei St. Nikolaus und in unserer Kirchgemeinde.

Der Kirchgemeinderat wird in den nächsten Wochen eine Findungskommission einberufen, um das Stellenprofil für eine neue Gemeindeleitung zu klären. Wir bleiben dazu im Gespräch mit dem Bistum, um gute Voraussetzungen zu schaffen, damit die Stelle der Gemeindeleitung im Sommer 2020 definitiv besetzt werden kann.

Der Kirchgemeinderat